Der Haflinger, ein allgemeines Gebrauchspony, das seinen Ursprung in Südtirol hat, ist stets fuchsfarben, mit leicht bunter Mähne und Schweif.
Diese kleine, aber kräftige, typische Gebirgsrasse wurde ursprünglich als Lasttier gezüchtet, das in großen Packtaschen Heu und Holzstapel schleppte, aber a ... Mehr zur Pferderasse Haflinger
Brave, junge Haflingerstute nach WANDO II-R
Geb. 2017, Stockmaß 145 cm
Im Stammbuch eingetragen mit der Bewertung IIB
Angeritten, Platz und Gelände
Guter Charakter, menschenbezogen
Brav und verlässlich, schmiede- und verladefromm
Lern- und arbeitswillig, wartet auf neue Aufgaben
Bitte hinterlassen Sie eine E-Mail Adresse, damit wir Sie kontaktieren können.
Dieser Text wurde automatisch übersetzt.
Brave, young Haflinger mare according to WANDO II-R Born 2017, stick size 145 cm Entered in the master book with the rating IIB Angers, Square and Terrain Good character, human-related Brav and reliable, forging and loading pious Willing to learn and work, waiting for new tasks
Ce texte a été traduit automatiquement.
Brave, jeune Haflingerstute selon WANDO II-R
Née en 2017, mesure de la canne 145 cm
Enregistré dans le livre généalogique avec l’évaluation IIB
Montée, espace et terrain
Bon caractère, en fonction de l’homme
Sage et fiable, forgeur et déchargé
Désireuses d’apprendre et de travailler, en attente de nouvelles tâches
Veuillez laisser une adresse e-mail afin que nous puissions vous contacter.
Der Südtiroler Haflinger Pferdezuchtverband ist die Nachfolgeorganisation der historisch ersten offiziell anerkannten Züchtergemeinschaft, die im Jahr 1904 gegründet wurde und das erste Zuchtbuch der Rasse angelegt und geführt hat.
Der Südtiroler Haflinger Pferdezuchtverband vertritt die Interessen der Züchter im Ursprungszuchtgebiet; als bestandsstärkste Zuchtorganisation ist der Verband Referenzgröße in der internationalen Haflingerzucht.
Tradition verpflichtet – Zukunft auch: Ziel der Verbandsarbeit sind Erhalt und Förderung der Haflingerrasse in Südtirol und ihrer genotypischen und phänotypischen Vielfalt.
Gesundheit, Robustheit, Fruchtbarkeit und Langlebigkeit der Haflingerpferde werden durch sorgfältige Zucht gesichert.
Gearbeitet wird praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert: Die Merkmale und Besonderheiten der Rasse stehen im Mittelpunkt, um so die Selektion und Aufzucht charakterfester und leistungsstarker Haflingerpferde zu sichern. Dazu gehört auch das Zusammenführen von Zucht und Sport; beide Bereiche werden angemessen gefördert und sind engmaschig vernetzt: Zuchtwerte, Leistungsdaten und Abstammungsangaben sind Grundlage für Zucht und Selektion.
Der Südtiroler Haflinger Pferdezuchtverband betreut rund 800 Mitglieder mit einem Gesamtbestand von rund 3.500 Zuchtpferden (Stand 2019). Zu den Mitgliedern des SHPZV gehören auch der Südtiroler Haflinger Pferdesportverein und die Südtiroler Haflinger und Noriker Jugend.
Auch die Südtiroler Norikerzüchter werden gleichberechtigt vom Verband betreut.