c
Hannoveraner Wallach 11 Jahre 174 cm Dunkelfuchs in Dortmund
Video preview
preview pic
~
preview pic
~
preview pic
~
preview pic
~

2 mal gemerkt

11-jähriger Hannoveraner Wallach sucht erfahrenen Menschen

9.800 €
9.800 € VB
Basisanbieter
44359 Dortmund
Deutschland
n

Nachricht

Ich bin interessiert – bitte melden
Merken

Jetzt Inserat teilen

r Inserat melden

Weitere Informationen



Eine der wichtigsten Warmblutrassen der deutschen Zucht ist der Hannoveraner. Seine Entstehung reicht bis zur Gründung des Landgestütes Celle in Niedersachsen 1735 zurück. Als Zuchtgrundlage dienten Holsteiner, doch auch das Englische Vollblut war von großer Bedeutung, er verlieh dem Hannoveraner ... Mehr zur Pferderasse Hannoveraner
Wallach
11 Jahre
174 cm
Freizeit
Hannoveraner Verband

ist angeritten

ist longiert

ist inkl. Zubehör

ist am Boden gearbeitet

halfterführig

schmiedefromm

Equidenpass vorhanden

ekzemfrei

Beschreibung

Deutsch
  • Italienisch
  • Polnisch
  • Englisch
  • Niederländisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Deutsch
Eine passende Verkaufsanzeige für unseren Wallach Bobo zu verfassen, fällt mir absolut nicht leicht, ich versuche aber einfach mal die Situation bestmöglich darzustellen.

Zunächst ein paar Daten:

Bobo ist ein bildhübscher Dunkelfuchs, der im Jahr 2014 geboren wurde. Er stammt von Bodyguard und First Smile (einer Fidermarkstute) ab. 
Sein Stockmaß liegt bei 1,74 m.

Aufgrund einer leichten Fehlstellung in den Vorderbeinen ist er vorne beschlagen und wurde/wird regelmäßig dem Schmied vorgestellt. 

Ansonsten ist er gesund und voll reitbar. 

Er wurde regelmäßig entwurmt und geimpft.

Dressurmäßig ist er aktuell auf A-Niveau ausgebildet. Er verfügt über drei sehr schöne GGA und scheint durchaus Potential für mehr zu haben.

Das Springen scheint ihm zu liegen und auch Spaß zu machen, so wie wir es im Freispringen beobachten konnten. Hier wurde er aber bisher scheinbar nicht weiter gefördert.

Kommen wir zu dem Teil, der mir schwerer fällt:

Bobo lebt seit einem Jahr bei uns. Wir (wir sind ein Mutter-Tochter-Gespann) haben ihn als unser erstes, eigenes Pferd gekauft.
Wir sind beide keine Anfänger, jedoch reiten wir auf unterschiedlichem Niveau, so dass die Voraussetzung war, dass er als gelassenes Freizeitpferd auch von schwächeren Reitern zu händeln ist. 
Dies wurde uns beim Kauf, zusammen mit einigen anderen Dingen zugesichert. Das Probereiten vor Ort verlief auch problemlos.
Bei uns zu Hause mussten wir dann leider sehr schnell feststellen, dass das bei ihm aber tatsächlich nicht der Normalfall ist. 
Wie bereits o. g. ist er dressurmäßig auf A-Niveau ausgebildet. Da er jedoch unsicher ist, benötigt er einen absolut sicheren und erfahrenen Reiter, der das Fingerspitzengefühl besitzt, festzustellen, wann ihm eine Situation zu „gruselig“ ist. 
Kann man die Anzeichen nicht rechtzeitig deuten, zeigt er seine Unsicherheit unter Umständen dadurch, dass er losschießt. Steigen und Buckeln sind ihm jedoch fremd. 
Insgesamt ist festzustellen, dass Bobo ein relativ dünnes Nervenkostüm besitzt. Er lässt sich schnell verunsichern und braucht auch in diesen Situationen eine konsequente und erfahrene Hand, die ihm Sicherheit vermittelt.
Dieser Situation sind wir reiterlich einfach nicht gewachsen und auch nicht in der Lage, ihm an dieser Stelle weiterzuhelfen.

Er ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich. Er möchte dem Menschen nie etwas Böses und genießt es sehr, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Mit Pferden kommt er sehr gut zurecht, egal ob Stute oder Wallach. 
In der Herde ist er eher rangniedrig.
Am wohlsten fühlt er sich jedoch, wenn seine Artgenossen in Sichtweite sind. 


Eigentlich wollten wir vom Kauf zurücktreten und haben daher ein langwieriges Beweisverfahren von fast einem Jahr geführt. Es liegt nun ein umfangreiches gerichtliches Gutachten vor, welches bei echtem Kaufinteresse natürlich auch eingesehen werden kann. Das Gutachten kam jedoch der Verkäuferin zugute, so dass wir uns nun nach einem guten zu Hause für Bobo umsehen müssen, da wir ihn definitiv nicht behalten möchten.

Er wurde die letzten Monate bei uns nicht geritten, sondern ausschließlich vom Boden aus gearbeitet. 

Körperlich und konditionell ist er trotzdem in einem Zustand, der ein Probereiten ermöglichen würde. Natürlich muss er grundsätzlich wieder neu angeschoben werden.

Bobo ist ohrenscheu und hat aurales Plaque, was spezielles Halftern und Trensen erfordert.

Probereiten nur bei entsprechender Qualifikation und auf eigene Gefahr.

Bobo ist ausdrücklich kein Anfänger- und kein Kinderpferd!!!

Trotz aller Umstände haben wir ihn natürlich ins Herz geschlossen, so dass wir uns ein liebevolles Für-immer-zu-Hause für ihn wünschen, damit er nicht zum Wanderpokal wird.

Weitere Infos gerne auf Anfrage. Auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat. Schriftlich kann man vieles einfach nicht so rüberbringen. Videos vorhanden.

Platz vor Preis!
loading animation

Abstammung

BODYGUARD
BOSSFRAENZI
BRILLANTTOP STARNECKARFLICKA
 
FIDERMARK
FLORESTANWATONGA
FIDELIORAUTEWERTHERELFE
Basisanbieter
E
44359 Dortmund
Deutschland
Wir sprechen:

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Nachricht senden
Drucken
r Inserat melden
Senden via
n Nachricht
share
Basisanbieter
E
44359 Dortmund
Deutschland
Wir sprechen:
n

Nachricht

close